In unserem Projekt Lebensmittelpunkte Berlin geht es darum, eine bessere Nachbarschafts- und Esskultur zu kreiren: Die Vision ist ein dezentrales Netzwerk von Orten und Initiativen
aufzubauen, wo Nachbar*innen gesunde, regionale und gerettete Lebensmittel gemeinsam beschaffen, verarbeiten und verspeisen können. Selbstorganisiert, inklusiv und solidarisch.
Wir sind sehr glücklich der lokale Lebensmittelpunkt in Neukölln zu sein. So können wir viele spannende Aktionen durchführen und unsere beiden Food Fair-Teiler noch erfolgreicher im Kiez etablieren. Wir möchten in Zukunft das Netzwerk erweitern und eine Karte beziehungsweise Kooperationen mit anderen
Ernährungsinitiativen in Neukölln erstellen.
Gefördert wird das Projekt von der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung im Rahmen der Berliner Ernährungsstrategie.
Wir freuen uns über alle, die Lust haben sich zu engagieren und mitzuhelfen! Falls es dir anspricht, kannst du dich gerne bei uns unter Lebensmittelpunkt@trial-error.org melden.
Hier geht's zu die Website und Instagram Account für Lebensmittelpunkte Berlin.
Tag der offenen Tür
21.Oktober 15-22Uhr
In unserem LebensMittelPunkt bieten wir in Kooperation mit foodsharing wöchentliche Essensfairteil-Aktionen an. Wir sind Depotstelle für die Solawi Gemüse Syndikat. Wir unterstützen mit unserem monatlich stattfindenden “Solibrunch für die Ukraine" Partizipation und selbstorganisierte Strukturen der ukrainischen geflüchteten Community. Außerdem finden in unserem LebensMittelPunkt in regelmäßigen Abständen spannende Workshops zu Themen wie Lebensmittel haltbarmachen, Wildkräuterkunde, verschiedene Fermentationsverfahren oder nachhaltige Ernährung statt.
An unserem Tag der offenen Tür wollen wir Einblicke in unsere Arbeit als LebensMittelPunkt geben. Mitmachmöglichkeiten bei unserer Solawi und foodsharing werden vorgestellt, du kannst unsere Räumlichkeiten kennenlernen und an verschiedenen Workshops teilnehmen. Am Abend stimmt unser bilingualer Kochworkshop “Warenki selber machen” auf das gemeinsame Schnippeln ein, und ab 20:00 Uhr laden wir zu einem gemeinsamen Ausklang mit leckerem Essen ein.
Gerettete Lebensmittel kostenfrei nachhause holen. Weil Unverkauftes Essen kein Müll ist!
Dienstag 20:00-21:00
Donnerstag 18:00-19:00
Bring bitte eine eigene Beutel und etwas Geduld mit!
Gemeinsam kochen und essen:
Klima- und menschenfreundlich
Einmal im Monat.
Termine werden zeitnah bekannt gegeben.
Mehr über die Schnippeldisko in 2022 erfahren.
Unser Keller wird zweimal pro Woche als Verteilungsstelle für zwei solidarische Landwirtschaft Projekte genutzt: Gemüse Syndikat und Sterngartenodyssee.
Die Verteilung ist nur für Mitglieder, die den Bauern mit eine Monatliche Betrag sowie mit Arbeitstage und organisatoriche Aufgaben unterstützen.
WARUM MITGLIEDSCHAFT? Denn wir alle könnten eine extra Portion Liebe gebrauchen, und zwar in Form von kostenlosen Workshops, Zugang zu unseren Materliallager, Werkzeugen, Projektraum, online Server-Space, Kombucha- & Pflanzen-babies und, natürlich, guten Karma Punkten und Spendenquittungen:
We appreciate one-time donations and can also issue the receipts for tax-deduction.
Wir freuen uns über einmalige Spenden und können auch die Spendenquittungen ausstellen.
Kulturlabor Trial&Error e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE60 4306 0967 1130 4907 00
BIC: GENODEM1GLS
GläubigerID: DE29ZZZ00001890947