Wir freuen uns sehr, dass wir endlich mal Besuch von RESTLOS GLÜCKLICH e.V. hatten. Schon lange folgen wir gespannt der Arbeit des Teams und warten darauf sie endlich mal etwas näher kennenzulernen. Restlos Glücklich hat das Ziel, Lebensmittel wieder mehr Wertschätzung zu geben. Es wird mit überschüssigen Lebensmitteln gekocht und daraus kreative und leckere Gerichte gezaubert. Mit den Projekten möchten der Verein Menschen dazu bewegen, bewusster zu konsumieren und mehr zu verwerten. Dazu bieten sie Kochkurse und Bildungsprojekte für Kinder und Erwachsene an.
Und genau das hat uns Edith und ihre Kollegin dann auch gezeigt: Möhrengrün, Schale von Roter Beete, Süßkartoffel und Co? Alles gerettet und von der Wurzel bis zum Blatt verwendet. Das wurde alles zu leckeren Brotaufstrichen und Pestos verarbeitet! Einige der Rezepte findet ihr hier: http://restlos-gluecklich.berlin/unsere-rezepte
Und warum das Ganze?
Wir wissen ja schon, dass 1/3 aller Lebensmittel weggeworfen werden. Dass davon allerdings 40% bei Privathaushalten liegen, das wussten wir nicht! Dazu zählen also auch u.a. Schalen. Also lohnt es sich ja wirklich sich mal näher mit dem Thema auseinanderzusetzen. Aber auch mit Vorurteilen zum Thema Schimmel, braune Stellen, Mindesthaltbarkeitsdatum und Essbarkeit konnte aufgeräumt werden.
Was für den Workshop nciht gerettet werden konnte wurde biologisch, soweit wie möglich unverpackt und klimagerecht gekauft. Es muss ja nicht immer Olivenöl sein. Ein Bio-Pflanzenöl aus deutschem Lande erfüllt seine Zwecke auch sehr gut und lecker.
Und bei Pasten und Pestos, lassen sich Zutaten sehr gut schnell verarbeiten, so dass man ncihts wegwerfen muss,
Write a comment